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Der Frühling steht in den Startlöchern: Starten Sie Ihren Putz-Aktionstag 

Am 20.3.2025 ist es zumindest kalendarisch so weit: Der Frühling ist da. Die Jahreszeit ist gerade in Deutschland oftmals mit einer ganz besonderen Tradition verbunden: dem Frühjahrsputz. Und da ist es nicht verkehrt, wenn Sie als Datenschutzbeauftragter zu einem Putz-Aktionstag im Unternehmen aufrufen. Und der ist ganz schnell organisiert.

Andreas Würtz

20.03.2025 · 3 Min Lesezeit

Schauen Sie, wo Putzen besonders wichtig ist 

Am besten nehmen Sie sich etwas Zeit und sammeln zunächst einige Ideen. Holen Sie sich ein großes Blatt Papier und notieren Sie sich alles, was Ihnen zu folgenden Fragen einfällt: 

  • In welchen Bereichen fallen viele Daten in Papierform an? Vielleicht gibt es Aufträge oder Bestelldurchschläge in Papierform, etwa im Vertrieb. 
  • Wo gibt es Daten mit einer kurzen „Lebensdauer“? Bei manchen Verarbeitungen ist der Zweck schnell erreicht und es gibt keine Aufbewahrungspflicht. Dann können diese auch schnell gelöscht werden, um etwa der Pflicht aus Art. 17 Datenschutz-Grundverordnung zu entsprechen. 
  • In welchen Bereichen kann es Altlasten geben? Denken Sie hier auch an „geerbte“ Daten, etwa von aufgekauften Unternehmen oder aufgelösten Bereichen. Auch Altsysteme oder Datenbanken können noch vorhanden sein, auch wenn längst neue Lösungen im Einsatz sind. 
  • Wo liegen viele unstrukturierte Daten? Zielen Sie insbesondere auf Daten außerhalb von Systemen oder Datenbanken. Das können auch Daten in großen Dateien in eigenen Formaten sein, aber auch Video- und Audiodateien mit Personenbezug.

Vergessen Sie nicht die breite Masse 

Unter Umständen viel wichtiger ist, dass Sie Otto-Normal-Mitarbeiter erreichen. Denn auch hier gibt es viele (personenbezogene) Daten, von denen bestimmt so einige entsorgt werden könnten. Motivieren Sie also alle Beschäftigten, bei einem Aktionstag mitzumachen und für sich selbst die eine oder andere Putz- und Aufräumaktion zu starten. 

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