Wirtschaftsminister Peter Kyle kündigte die staatliche Bürgschaft an, um die Lieferkette des Unternehmens abzusichern. Der Kredit stammt von einer Geschäftsbank.
Zusätzlich nimmt der Autohersteller einen weiteren Kredit über zwei Milliarden Pfund von internationalen Banken auf. Die Citigroup, Mitsubishi UFJ Financial Group und Standard Chartered Bank gewähren laut Medienberichten einen 18-monatigen Kreditrahmen.
Jaguar Land Rover war am 31. August Ziel einer Cyberattacke geworden. Die Produktion in den britischen Werken steht seitdem still und wird voraussichtlich bis mindestens 1. Oktober unterbrochen bleiben. Eine vollständige Normalisierung wird erst für November erwartet. Das Unternehmen arbeitet mit Cybersicherheitsexperten, dem nationalen Cybersicherheitszentrum und der Polizei zusammen, um den sicheren Neustart zu ermöglichen.
„Dieser Cyberangriff war ein Angriff auf eine ikonische britische Marke und unseren Automobilsektor“, erklärte Minister Kyle. Wer hinter der Attacke steckt, bleibt unklar. Der zum indischen Tata-Konzern gehörende Autobauer bestätigte den Diebstahl von Daten, nannte jedoch keine Details.