Artikel

Sorgen Sie für Sensibilität bei Mitarbeiterfotos und -infos

Nicht nur gute Produkte und Services sind für den Erfolg eines Unternehmens wichtig. Mindestens genauso wichtig ist gute Werbung. Vielleicht setzt auch Ihr Unternehmen in Sachen Außendarstellung und Marketing auf Beschäftigte. Doch das kann mit Risiken verbunden sein. Informieren Sie die Kollegen und schauen Sie nach dem Rechten. Setzen Sie auf diese Tipps:

Andreas Würtz

05.03.2025 · 4 Min Lesezeit

Tipp 1: Machen Sie aus, wo es Veröffentlichungen gibt

Hier sollen Sie sich zunächst etwas Zeit nehmen und überlegen, was veröffentlicht wird und wo das passieren könnte. Typischerweise dürften Ihnen Fotos und Videos einfallen.

Denken Sie aber auch an Interviews, Informationen in Berichten und Empfehlungen (Testimonials). Notieren Sie sich auch, wo Sie auf solche Informationen stoßen könnten.

Wahrscheinlich denken Sie sofort an die Webseite des Unternehmens. Doch oft gibt es viele weitere denkbare Medien und Orte für Veröffentlichungen.

Sie möchten den ganzen Artikel lesen, aber haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‘Datenschutz aktuell professional’ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von:

  • praxisnahem Wissen zur Verbesserung und Erleichterung Ihrer Arbeit als betrieblicher Datenschutzbeauftragter
  • Erläuterungen zu aktuellen Gesetzesänderungen
  • praxisnahen Arbeitshilfen