Artikel

Nehmen Sie mal die Kundendaten unter die Lupe

Wahrscheinlich hat auch Ihr Unternehmen Kunden, die Waren oder Dienstleistungen kaufen. Und weil hinter den Kunden etwa Unternehmen und hinter den Unternehmen Menschen stecken, sind wohl auch immer personenbezogene Daten im Spiel. Insofern kann es sich lohnen, wenn Sie das Ganze mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Andreas Würtz

20.05.2025 · 1 Min Lesezeit

Entscheidend ist der Personenbezug 

Vielleicht hören Sie einmal diese Aussage: „Wir haben doch nur Geschäftskunden und keine Privatkunden. Also haben wir keine personenbezogenen Informationen.“

Bei einer solchen Aussage dürften Sie als Datenschutzprofi schnell folgenden Schluss ziehen: Hier sollte ich mal in die Tiefe gehen. 

Es muss nicht immer gleich ein Audit sein

Indem Sie als Datenschutzbeauftragter Ihren Aufgaben nachkommen, tragen Sie dazu bei, dass Ihr Unternehmen im Datenschutz nicht unter die Räder kommt und sich beispielsweise wegen einer unzulässigen Verarbeitung ein Bußgeld einfängt.

Sie möchten den ganzen Artikel lesen, aber haben noch keinen Zugang?

Testen Sie ‚Datenschutz aktuell professional‘ 14 Tage GRATIS und profitieren Sie von:

  • praxisnahem Wissen zur Verbesserung und Erleichterung Ihrer Arbeit als betrieblicher Datenschutzbeauftragter
  • Erläuterungen zu aktuellen Gesetzesänderungen
  • praxisnahen Arbeitshilfen