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Datenschutz ist von Vorteil: So überzeugen Sie die IT-Kollegen

Ob es in Ihrem Unternehmen ein gutes Datenschutzniveau gibt, hängt mitunter auch davon ab, ob die Führungskräfte und die Mitarbeiter mitziehen. Damit dies der Fall ist, müssen Sie als Datenschutzberater aktiv werden und etwa erklären, warum Datenschutz eine sinnvolle Sache ist. Die Werbetrommel für den Datenschutz sollten Sie gerade in der IT-Abteilung rühren.

Andreas Würtz

30.07.2025 · 1 Min Lesezeit

Heben Sie die positiven Dinge besonders hervor

Jeder, der mit Datenschutz zu tun hat, weiss, dass Datenschutz nichts für Faule ist. Vielmehr kann das Umsetzen der Anforderungen mit einiger Arbeit und manchmal auch hohen Kosten verbunden sein.

Ausserdem ist das Thema komplex und nicht leicht zu verstehen. Kein Wunder also, dass mancher mit dem Thema eher auf Kriegsfuss steht. Dass sich das ändert, haben auch Sie in der Hand.

Nutzen Sie beispielsweise die unten stehende Checkliste, um in einem Gespräch mit den Kollegen der IT-Abteilung die Vorteile des Datenschutzes zu thematisieren.

Wird den Kollegen klar, dass sich Datenschutz lohnt, sind sie eher mit Spass bei der Sache.

Vorsicht mit der Bussgeldkeule 
Als Profi im Datenschutz wissen Sie: Bei Verstössen können Bussgelder drohen. Der Bussgeldrahmen ist ganz schön happig. So können je nach Verstoss bis zu 250.000 Schweizer Franken gegenüber Privatpersonen, also Verantwortlichen in Unternehmen, verhängt werden.

Allerdings müssen bei der Bussgeldbemessung viele Aspekte berücksichtigt werden, sodass der Bussgeldrahmen bei Weitem nicht immer ausgeschöpft wird. Es spielt etwa eine Rolle, wie sensibel die betroffenen Daten sind, ob es sich um einen einmaligen oder einen Verstoss von Dauer handelt, oder ob Vorsatz die Ursache des Verstosses war.  

Arbeitshilfen

  • 7 Datenschutz Tipps

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Andreas Würtz ist Rechtsanwalt und widmet sich in erster Linie Fragen aus dem Datenschutz- und Arbeitsrecht. Er ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter, Privacy Professional (CIPP/E, CIPM, FIP), ISO-27001-Lead-Auditor und Krisenkommunikationsmanager. Seit 2005 […]

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